Malaika - ein Ort der Liebe und Geborgenheit

Malaika Children’s Home befindet sich nahe Arusha, eine der wichtigsten Städte im Inneren des Landes Tansanias.

Malaika ( "Engel" auf Kiswahili) ist in Anlehnung an die traditionelle afrikanische Großfamilie aufgebaut, d. h. es gibt einen Hausvater, Hausmütter, einen Onkel und noch verschiedene andere Menschen (Praktikantinnen, Gärtner), die sich liebevoll um derzeit 30 Kinder kümmern. Die Kinder sind unterschiedlichen Alters, vom Baby bis zum Teenie ist alles vertreten.

Die Kinder wurden und werden teils über Sozialstationen oder Krankenhäuser nach Malaika vermittelt. Dabei wird darauf geachtet, dass Geschwister nicht getrennt und wenn doch, dann aber wieder zusammengeführt werden.

In Malaika wird viel gelacht, gespielt, gesungen und getanzt, aber auch gelernt. Ziel ist es, die Kinder "fit for life" zu machen. Das heißt auch, dass sie solange in Malaika bleiben, bis sie eine Berufsausbildung erlangt haben, die ihnen hilft, im Leben zu bestehen. Und dafür haben sie gute Chancen, denn sie werden gesund ernährt, regelmäßig medizinisch versorgt (vier Mädchen sind HIV-positiv) und natürlich auch beschult. Freiwillige Helfer unterschiedlicher Nationalitäten tragen dazu bei, den Horizont der Kinder zu weiten, indem sie ein bisschen globalisierte Welt mit sich bringen.